Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Preisträger

Preisträger

Auszeichnung in Berlin

Vielleicht erkennt Ihr das Logo über der Bühne? Mathe im Advent! Unsere jahrgangsübergreifende Startergruppe 7-10 hat beim Knobeladventskalender sehr gut abgeschnitten. Na logisch, kann man meinen: Es waren ja die Interessierten dabei. Aber es war wirklich so, dass diesmal fast alle sehr gut durchgehalten haben und gute Ergebnisse erreichten. Und so erarbeiteten die Schüler einen 2. Preis, gemeinsam mit anderen Klassen und Gruppen bzw. Schulen. Am 24.1.2020 fand die Auszeichnung in Berlin statt und Familie Nehm mit Teilnehmerin Nora konnten den Preis stellvertretend für unsere Schule in Empfang nehmen. Es war ein schönes Erlebnis, wurde berichtet. Vielen Dank, nicht zuletzt auch für die Bilder der Veranstaltung.

Es wurden zu Beginn die Teilnehmer mit Fotoerlaubnisbändchen und nach Sitzordnung im Hörsaal gruppiert. Mit einem Programm startete man in die Auszeichnungen. Dann wurde auch unsere Oberschule Dresden-Pieschen aufgerufen und Nora bekam Urkunde sowie Preise.

Die Kalender und Bücher bzw. Zeitschriften mit Unterrichtsvorschlägen wandern über die Mathelehrer sozusagen an die Schüler heran. Den Kalender hat sich Nora für die 8a verdient. Als Preis kann eine Gruppe das Mathematikum in den Dresdner Technischen Sammlungen besuchen. Hier werden wir verantwortungsbewusst eine Lösung finden. Und dann ist da noch der TexaInstruments Rover. Der kleine Roboter kann von einem TI-Taschenrechner gesteuert werden. Da muss man sich erstmal einarbeiten und basteln. Über die Computer-AG werden wir das Teil schon flott bekommen und suchen nach geeigneten Unterrichtseinsätzen.

Kleine Galerie:

Berlin0
Berlin0
Berlin1
Berlin2
Berlin3
Berlin4
Berlin6
preis1
preis2
preis3
preis4
preis5

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.