Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Doppel-Sieg der "Martin-Brüder"

Doppel-Sieg der "Martin-Brüder"

2. Runde des Oberschul-Mathe-Wettbewerbs

Heute, am 27.2., fand die 2. Runde des diesjährigen Mathematik-Wettbewerbs für Oberschulen an der Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) statt. Von uns waren Dominik Martin (5.), Ron Birner (6.), Constantin Martin (7.) und Anton Heinrich (8.) für diese zweite Runde am Start.

Um 8:45 Uhr wurden alle Teilnehmer von den Organisatoren (Fachberater und Professoren der Hochschule) begrüßt und durften sich knapp zwei Stunden an verschiedenen mathematischen Knobeleien probieren. Im Hintergrund korrigierten die Lehrer die Aufgaben, sobald die Schüler mit denen fertig waren.

Nach einer Stärkung in der Mensa der Hochschule gab es je nach Klassenstufe verschiedene Programme: Die Großen besuchten eine Physik-Experimentalvorlesung, die Fünftklässler beschäftigten sich mit Geographie und die Sechstklässler durften "komplexe Schönheiten" am PC gestalten. (Anmerkung des Fachlehrers: Die komplexen Zahlen sind zwar mathematisch für Oberschüler starker Tobak, wurden hier aber in einem sehr schönen Zusammenhang bunt und anschaulich "ans Kind" gebracht.)

Nachmittags stieg nun die Spannung? Reicht es für einen Platz?

... und gleich zweimal lautet auf die zweite dieser Fragen die Antwort "ja": Constantin war der Beste seiner Jahrgangsstufe, sein Bruder Dominik der Zweitbeste, womit sich beide für die Teilnahme an der dritten Runde in Chemnitz am 18. Juni qualifizierten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgezeichneten Ergebnis! Auch Anton und Ron gratulieren wir an dieser Stelle herzlich: Für einen Treppchen-Platz hat es zwar nicht gereicht, aber durch die Teilnahme an der zweiten Runde habt ihr ja Euer Können in der 1. Runde schon unter Beweis gestellt. Vielleicht also im nächsten Jahr ...?

Dr. S. Kutz, Fachlehrer

Kleine Galerie:

image001
image001
image003
image006
image007
image008
image012


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.