Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Endlich Schüler im Haus

Endlich Schüler im Haus

9HS + 10er wieder da

Am 22.4.2020 war es soweit. Endlich nach über einem Monat wieder Schüler im Haus. Diszipliniert und überwiegend einzeln erschienen die Hauptschüler der Klassenstufe 9 sowie unsere Zehntklässler zum Unterricht zur Prüfungsvorbereitung. An allen drei Eingängen jeweils von der Aufsicht persönlioch begrüßt gab es eine Maske und den Hinweis zum Händewaschen. Recht diszipliniert ging es dann in die verschiedenen Räume zu den Belehrungen und organisatorischen Dingen. Anschließend folgte der inhaltliche Start in Mathematik und Deutsch bzw. Englisch. Nach der Wahl der Prüfungsfächer und der Mitteilung der Fächer, die man zur Verbesserung noch belegen möchte, ergibt sich der Stundenplan für die nächste Zeit.

Recht diszipliniert waren die Schüler überwiegend mit Maske im Haus unterwegs und hielten die Abstände ein. Nun hoffen wir, dass alle gesund und ordentlich ihre Schulabschlüsse erreichen können. Ein Selbstläufer wird es sicher nicht, aber so schlecht sind die Bedingungen ja auch nicht. Viele Fächer (und damit Belastungen durch Kurzkontrollen und Leistungsermittlungen) fallen ja weg und jeder Schüler kann sich auf seine Schwerpunkte konzentrieren. Eigenverantwortung ist natürlich gefragt, denn wie immer gilt: Lernen ist ein "persönlicher Vorgang" und der muss selbst geleistet werden.

Kleine Galerie vom Neustart:

IMG_2015
IMG_2015
IMG_2016
IMG_2019
IMG_2020
IMG_2021
IMG_2022

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.