Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Calli:Bot

Robi fährt in AG

Schön, dass wir vor den Sommerferien und trotz der Coronaeinschränkungen noch die kleinen Roboter testen konnten. Im "Arduino-Workshop" kam der fahrende Roboter erstmals zum Einsatz. Abstandssensoren, Helligkeitssensoren, LED vorn und hinten sowie die zwei Motoren werden von unseren Microcontrollern Calliope ausgelesen bzw. angesteuert. Voraussetzung: man programmiert in lab.open-roberta.org richtig.

So wurde probiert, falsch gemacht und korrigiert, bis das Teil fuhr und z.B. die Linie erkannte bzw. nach einer bestimmten Strecke anhielt. Freude bereitete das bunte Blinken, was dem Teil auch erst einmal beigebracht sein wollte.

Bis zum autonomen Fahren von mehreren Robotern ist es noch ein Stück . . .

Kleine Galerie:

IMG_2989
IMG_2989
IMG_2990
IMG_2992
IMG_2993
IMG_2996
IMG_2997
IMG_3000
IMG_3001
IMG_3002
IMG_3003
IMG_3005
IMG_3007

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.