Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Eltern in 5b

Eltern in 5b

Am Freitag, den 16.10.2020, startete die 5 b mit den Projekten "Eltern stellen Berufe vor" und "Eltern machen Unterricht".

Herr Jäger kam dafür zu uns in die Schule. Unterstützung erhielt er dabei von Frau Böttcher. Im ersten Teil lernten die Kinder der 5 b den Beruf des Kochs näher kennen (Ausbildungsdauer, - ablauf, -vergütung, Arbeitskleidung und Einsatzorte).

Im zweiten Teil stand "Kräuterkunde" auf dem Programm. Die Kinder mussten verschiedene Kräuter durch Betrachten, Riechen und Schmecken erkennen. Das war mitunter ganz schön schwer, denn nur wenige Kräuter waren vielen Kindern schon bekannt. Schnittlauch, Petersilie und Basilikum waren vielen Kindern geläufig. Nicht so einfach war das Erkennen von Salbei, getrocknetem Thymian, Rosmarin und Koriander. Die Kinder lernten auch die Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Kräuter kennen.

Nach diesem Theorieteil ging es dann endlich in die Küche.

Das ganze Gemüse, welches in der Küche darauf wartete zu Gemüseburger verarbeitet zu werden, schreckte einige Kinder doch sehr ab. "Iiiii, das esse ich nicht", war mehrfach zu hören. Trotzdem schälten, schnippelten und raspelten die Kinder fleißig. Beim Vermengen der Zutaten verabschiedeten sich viele Gemüseschnipsel auf den Tisch und sorgten dort für ein buntes Durcheinander. Als es die Gemüsemasse dann endlich in die Pfanne geschafft hatte und der Duft den Kindern in die Nase stieg, bekamen sie ganz große Augen und stellten nun fest, dass sie doch mitessen würden, denn es sah wirklich lecker aus. Nach dem alle satt waren und die Küche so einigermaßen aufgeräumt war, musste noch das Klassenzimmer ausgeräumt werden, da die Schule in den Herbstferien grundlegend gereinigt werden soll.

Während sich Frau Böttcher mit einigen Freiwilligen der 5 b noch um die finale Reinigung der Küche kümmerte, half Herr Jäger noch mit das Klassenzimmer auszuräumen. Beiden Eltern möchte ich an dieser Stelle auch im Namen meiner Klasse vielmals danken. Das war ein sehr schöner, abwechslungsreicher und leckerer Tag für uns. Ich freue mich auf weitere so tolle Projektideen von den Eltern.

P. Busch

Kleine Galerie:

IMG-20201016-WA0011
IMG-20201016-WA0011
IMG-20201016-WA0016
IMG-20201016-WA0017
IMG-20201016-WA0019
IMG-20201016-WA0020
IMG-20201016-WA0021
IMG-20201016-WA0022

 

Calliope mini

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.