Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Aktuelles von "Corona"

Aktuelles von "Corona"


28.1.21 neu:

28.1.2021 neu:

Liebe Eltern,

laut der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO vom 26. Januar 2021 (§ 5a Schule und Kindertagesbetreuung) sind Schulen …, mit Ausnahme einer Präsenzbeschulung von Abschlussklassen und Abschlussjahrgängen geschlossen. Die Anordnung häuslicher Lernzeiten nach Maßgabe des Schulrechts bleibt zulässig.

Damit verlängert sich die häusliche Lernzeit für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 zunächst bis zum 12.02.2021.

Die Klassen 10ab und die Hauptschüler der Klassen 9 sind wie gehabt ab 8.2.-12.2.2021 in der Schule und verfolgen bitte den Vertretungsplan.

Hoffen wir gemeinsam auf eine positive Entscheidung zur Öffnung des Schulbetriebs ab 15.02.2021 für alle Schüler. Verfolgen Sie dann bitte auch wieder alle den Vertretungsplan.

Entsprechende Informationen teilen wir Ihnen umgehend mit.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

P. Bräutigam und D. Dreyer


Ergänzungen 6.1.2021:

  • Lernsax funktionierte am 5.1. wieder nicht. Wir bedauern dies, haben jedoch keinen Einfluss darauf.
    Es ist für Schüler und Lehrer gleichermaßen ärgerlich, wenn vorbereitete Aufgaben nicht hochgeladen werden können, Mails nicht ankommen bzw. nicht gesendet werden können und Lernpläne / Lernmodule (ehemals Couselets) umsonst erstellt wurden. Das ist besonders für die engagierten Kollegen und Schüler nicht motivierend. Da es keine bessere Lösung gibt, hilft nur der (etwas platte) Spruch: Dranbleiben ...
  • Lockdown verlängert - wir informieren schnellstmöglich über alle wichtigen Dinge:
    SMK-BLOG: hier
    - Corona-Schutzmaßnahmen bis 31.1.2021 verlängert
    - ab 18.1.21 Kl. 10 (geteilte Klassen) und 9HS wieder in der Schule (Vertretungsplan beachten)
    - Klassen 5 - 9 häusliche Lernzeit bis 29.1.21
    - geänderte Winterferien: 30.1. - 6.2.21 --> danach also Unterricht (!)
    - geänderte Osterferien: verlängert mit vorgezogenem Ferienbeginn am 27.3.21
    - Einrichtung freiwilliger Schnelltests ab 18.1.21
    - weitere Hinweise und Erlasse folgen demnächst
    (bis hier Stand 6.1. 8.00 Uhr)
    - Wir hoffen, dass zu Hause alles ok ist, aber bei Bedarf: Schulsozialarbeit aktuell

---------------------------------------------

18.12.2020:
Kultusminister Piwarz ärgert sich über das Nichtfunktionieren von Lernsax und kündigt Verbesserungen in der Erreichbarkeit an. Dazu werden am 28.+29.12.2020 Arbeiten an der Technik im Rechenzentrum in Karlsruhe vorgenommen.
Wir sind auf den 4.1.2021 gespannt. Übrigens: Auch die alternativen Lösungen (Opal, BigBlueButton) hatten mit Schwierigkeiten bei der starken Auslastung zu kämpfen.
Schwacher Trost für sächsische Schüler und Lehrer: In anderen Bundesländern lief es nicht besser, egal ob das System "Mebis" (Bayern), "Lernraum" (Berlin), "Online Schule" (Saarland) oder wie auch immer heißt.

15.12.2020: Im Schulportal wird vermeldet, dass Lernsax auch am heutigen Vormittag nicht richtig funktioniert. Das ist nicht befriedigend, aber leider durch uns nicht zu ändern (siehe Artikel SMK-Blog eine Zeile tierfer beim 14.12.)

  •  --> Schüler sollen natürlich dadurch keine Nachteile haben, was Abgabetermine angeht. Eine Entschuldigung für "tagelanges Nichtstun" ist es natürlich auch nicht.
  •  --> Tipp: Arbeitszeiten ändern (ist auch unbefriedigend, aber hilft manchmal ...)
  •  --> Tipp 2: Zu Onlinezeiten sich Aufgaben notieren, Arbeitsblattdateien speichern usw., um auch "ohne Lernsax" offline verschiedene Aufgaben lösen zu können. Aufgaben, die nur online bearbeitbar sind, gehen dann eben ohne Lernsax erst einmal nicht.

14.12.2020: Lernsax am Vormittag langsam - 15 Uhr schneller Unentschlossen / neuer Artikel im SMK-Blog: hier

12.11.2020:

Häusliche Lernszeit ohne große Überraschungen (siehe 8.12. unten). Die Schule ist in den beiden Lernzeitwochen von 8.00 - 12.00 im Sekretariat besetzt. Individuelle Fragen lassen sich also telefonisch bzw. per Mail klären.

Link zum SMK-Blog: "Harter Lockdown beschlossen" und Startseite des SMK-Blog

Amtliche Bekanntmachung der Verordnung (gültig ab 14.12.20) und die zugehörige Seite für Eltern-Schüler-Lehrer

Wir konzentrieren uns weiter auf die bei uns seit März bewährte Lösung mit Lernsax. Damit ist ein verlässliches Verteilen, Lösen und Korrigieren der Aufgaben sowie die Kommunikation möglich. "Im Hintergrund" sind mehrere Kollegen individuell auch an weiteren, in den Blog-Beiträgen angesprochenen Dingen, dran, Stichwort Video ... aber verzetteln (Schullogin, Opal, ...) sollte man sich auch nicht. Bereits vor der schülerweiten Einführung von Lernsax (Lehrer nutzen das seit 2017) haben wir uns mit anderen Möglichkeiten (Moodle, Opal) auseinandergesetzt und uns nach zahlreichen Fortbildungen für Lernsax entschieden.

Fr 11.12.2020:

Da die konkreten Verordnungen für die Zeit vom 14.12.20 - 10.1.2021 erst im Tagesverlauf beschlossen werden, können wir noch keine genaueren Angaben machen. Es gilt also der Stand vom 8.12. wenige Zeilen weiter unten.

Häusliche Lernzeit für die Schüler. Lernsax ist seit März organisiert, Leihlaptops sind verteilt, ... Lediglich zur Erreichbarkeit der Schule müssen wir die neuen Regelungen abwarten (Wer darf wann das Haus betreten oder eben wer nicht).

Mi 9.12. 7.35: "Lernsax läuft zunehmend langsamer"
--> ca. 9.45 Lernsax läuft wieder zügig und normal
--> Arbeitszeit ruhig mal anpassenUnentschlossen

Stand 8.12. nachmittags:
Die sächsische Regierung hat beschlossen, vom Mo 14.12.2020 bis So 10.1.2021 den Präsenzuntetrricht auszusetzen, Schulen damit zu schließen und die Schüler in die häusliche Lernzeit zu schicken. Informationen über die nähere Ausgestaltung dieser Lernzeit erhalten wir in den kommenden Tagen. Erst dann können wir genauere Informationen über Lernsax und den Vertretungsplan mitteilen.

Es wird sich für die Klassen in der Quarantäne und in der häuslichen Lernzeit praktisch nicht viel ändern, da wir mit der Nutzung der Plattform Lernsax alle Lernwilligen gut erreichen. Auch die Kommunikation mit den Eltern funktioniert per Mail über Lernsax. Alle Schüler und Eltern haben die Zugänge. In der "Dateiablage der Institution" gibt es bei Bedarf Anleitungen. Jeder Schüler findet seine Aufgaben unter "Privat" - "Aufgaben", sozusagen dem persönlichen Hausaufgabenheft, welches die Lehrer füllen. In den (Fach-)Klassen ist dann bei Dateien, Lernplan, Lernmodul (ehemals Courselet) teilweise Näheres zu den Aufgaben zu finden.

Stand 4.12.:

Auf Grund einzelner Coronafälle, die jedoch mehrere Klassen betreffen, haben wir ab Mo 7.12. Sonderpläne und für mehrere Klassen häusliche Lernzeit mit bzw. ohne Quarantäne. Die konkreten Informationen erhalten die Eltern und Schüler über Lernsax und im Vertretungsplan.

-------------------------

Stand 28.11.:

Für Mo 30.11.2020 gibt es keine weiteren Änderungen. Was sich am Montag aus den Abstimmungen (Freistaat - Ministerium - Kreise / ...) aus den konkreten Inzidenzzahlen für den Dezember ergibt, können wir noch nicht sagen.

Links zu den offiziellen Seiten:

 

Arbeitsagentur - Angebot


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Berufsberaterin direkt erreichbar

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Calliope mini

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.