Bildungsfahrt 9abc: 3. Tag

26.04.2023 - Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler besuchten am dritten Tag der Bildungsfahrt die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau - den Ort, an dem die Nationalsozialisten fabrikgleich das Töten von Menschen praktizierten.

Auf einer längeren Führung erfuhren unsere Schüler vieles, was sich vor 80 Jahren am gleichen Ort abspielte. Im Gegensatz zum tags zuvor besuchten Stammlager forderte es allen etwas mehr Fokussierung und Vorstellungsvermögen ab, denn ein großer Teil der Gebäude steht nicht mehr, es gibt keine Ausstellung, sondern man muss dem Guide zuhören - und nicht zuletzt lenkten kalter Wind und Regenschauer manch einen hin und wieder ab.

Die 9a besuchte anschließend das Kloster Harmęże, um sich dort zunächst kalorisch zu stärken. Architektonisch gab es in dem modernen Gebäude zwar nicht viel zu entdecken - der frühere KZ-Häftling Marian Kołodziej verarbeitete jedoch in seinem Leben nach 1945 alle seine Eindrücke in unter die Haut gehenden Zeichnungen. Marek, ein uns unterhaltsam begleitender Mönch aus dem Kloster, lenkte für uns den Fokus auf ausgewählte Werke. Mehr auf der Homepage: https://www.labyrinths.pl

Nach unserer Rückkehr und einer kurzen Auswertung hatten die Schüler Freizeit.

Eindrücke aus der 9a vom dritten Tag (1):

Eindrücke aus der 9a vom dritten Tag (2):

Wir danken unseren Förderern: