Landesfinale Mathe-Wettbewerb OS

29.06.2023 - Vor mittlerweile drei Wochen starteten Dominik (Kl. 8) und Hannes (Kl. 6) zusammen mit Herrn Kutz zur Finalrunde des Mathe-Wettbewerbs für Oberschulen in Chemnitz. Tiberius (Kl. 9) hätte mit seinem 1. Platz in der Regionalrunde zwar auch einen "Fahrschein" dafür gehabt, doch das Finale ist auf die Klassenstufen 5-8 beschränkt.

Wie schon in der Regionalrunde wurde gleich zu Beginn eine Klausur geschrieben, die ganz zeitnah von den anwesenden Mathelehrern korrigiert wurde. Nach einem Mittagsimbiss besuchten die Schüler klassenstufenweise verschiedene Kultur-Highlights der künftigen "Kulturhauptstadt Europas" - so zum Beispiel warfen die Achtklässler einen Blick hinter die Kulissen in der Oper.

Für Plätze auf dem Treppchen hat es bei unseren Teilnehmern nicht gereicht - doch vergessen wir bitte nicht, dass eine Teilnahme am Finale ja "2x Sieger in der Vorrunde" bedeutet. Und außerdem war der 8.6. für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher und dennoch schöner Tag!

Dr. S. Kutz, Fachlehrer Ma