Hackdays 2023

Zu Beginn der letzten Schulwoche wurden wieder die Hackdays von makeyourschool an unserer Schule durchgeführt. Frau Krauße vom LJBW hatte alles bestens organisiert und drei Mentoren von makeyourschool standen unseren Schülern hilfreich zur Seite. Überwiegend für Achtklässler geplant, waren auch einzelne Schüler der Klassenstufen 7 und 9 dabei. Zunächst überlegte man sich, was es im haus zu verbessern gibt. Dann fand man sich in Gruppen und suchte nach Lösungen. Ein Prototyp dieses "Hacks" sollte dann in den Arbeitsphasen gebastelt und programmiert werden. Diese wurden dann in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Es waren wieder zwei gelungene Tage mit hübschen Resultaten.

Ideenfindung

Idee vorstellen

Lösungssuche. Was können die Bauteile

Basteln, Probieren, Programmieren ... Nicht alles klappt wie erhofft.

Nicht nur Computer! Auch Gehäuse und Mechanik gehören dazu.
Frau Schulz in der Kunst und Herr Becker in der WTH-Werkstatt halfen.

Ein Höhepunkt: Gemeinsames Pizzaessen am 2. Tag

Fertig für die Ausstellung zur Produktpräsentation für Gäste

Anzeige über RFID (Karte oder Chip): Wo ist welcher Lehrer?

Türöffnung über Chip mit RFID. Ein Motor gibt die Türöffnung frei.

Produktpräsentation

Ampel für Fußgänger mit Vorrang und Display

Vorstellung des Tamponautomaten ffür Interessenten

Datums- und Uhrzeitanzeige über RaspberryPi mit Zeit aus dem Netz
Sieht einfacher aus, als es in der Praxis war.

Tamponautomat von innen.
Zwei Größen sind über Taster (außen) und die Signalverarbeitung (Arduino) wählbar.
Die Motoren werden passend angesteuert und geben das gewünschte Teil frei.

Abschluss: Ausgabe der Zertifikate ...

... mit Beifall für die Leistungen der Gruppen.

Es war an beiden Tagen eine recht gute Arbeitsatmosphäre und hat richtig Spaß gemacht. Gern auch 2024 wieder. Vielen Dank an dioe Mentoren und Frau Krauße.

Kleine Galerie: