Zooschule 5a - Wirbeltiere
Am 10. Juni durfte unsere 5a in die Zooschule. Es wartete ein anstrengendes Programm zum Thema Wirbeltiere auf die Schüler. Zeitig ging es mit Herrn Dreyer als Vertretung und zwei Muttis als Begleitung (Vielen Dank wie immer an unsere engagierte Elternschaft!) los. Von 8.00 bis 11.45 Uhr wurde konzentriert in der Zooschule gearbeitet. Fische - Amphibien - Kriechtiere - Vögel - Säugetiere wurde intensiv betrachtet und voneinander abgegrenzt. An konkreten Beispielen wurden Eigenschaften und Merkmale festgehalten. Die Unterlagen solten bis Klasse 10 im Biohefter verbleiben .... Prüfungsvorbereitung, auch wenn es noch weit weg ist.
Vortrag mit Merkmalen am lebenden Objekt
Zunächst waren wir bei den Flamingos und Elefanten draußen unterwegs. Die freundliche Zooschullehrerin brachte viele Informationen an die Schüler und gab viel Gelegenheit für Fragen. In der Zooschule im Klassenraum wurde es dann konkret mit Arbeitsblättern und Merkmalen vom Spanischen Rippenmolch. Anschließend waren die Schüler in Gruppen unterwegs, bevor wieder zurück ausgewertet und verglichen wurde. Ganz schön anstrengend! Liebe 5a: Gut gemacht! Und ein Kompliment an die tolle Kollegin von der Zooschule, die mit klaren Ansagen und freundlichen Tipps mit ganz viel Methodenvielfalt unsere Klasse weiterbildete. Hebt Euch das Material also gut auf.
Schließlich haben wir so nebenbei auch noch weitere Tiere gesehen. Das Orang-Utan-Baby hatte es vielen angetan (Galerie unten). Den Koalanachwuchs sahen wir leider nicht. Schade, dass wir nicht noch mehr Zeit im Zoo verbringen konnten.
Vergleich der Lösungen in 4 x 1 Minute
Seitlich angebrachte Klimaanlage bei den Elefanten . . .
. . . und "Klimaanlage klein" beim Schülerlein ;-)
Kleine Galerie von der Arbeit:
Kleine Galerie von weiteren Zootieren, die wir entdecken konnten.