Info-Wettbewerb: Unser Team an der TU

In der 2. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbs wurden an der TU Dresden die Regionalsieger und Landessieger ermittelt. Nach einer freundlichen Verabschiedung in der Schulleitung mit dem schon traditionellen "Care-Paket" ging es für David, Jacob, Moritz und Laurens mit Herrn Dreyer im "Mannschaftsbus" auf die Fahrt an die TU.


 
Staufrei ging es zur TU und überraschend gab es einen Parkplatz vorm Haus war noch genug Zeit für ein Mannschaftsfoto im Foyer.

 

Herr Höfler von der Oberschule Coswig-Kötitz hatte alles prima organisiert und dann konnte es gleich mit der Theorie losgehen.

Anschließend waren die Praxisaufgaben ganz schön knifflig. Mal sehen, wie unsere Schüler alles bewältigt haben. Wir hatten ja nur mit Laurens einen erfahrenen Starter. Für David war die TU in Klassenstufe 6 ebenso neu wie für unsere Frühstarter Jacob (7b in Klassenstufe 8) und Moritz (8b in Klassenstufe 9).


 
Nun heißt es, auf die Ergebnisse zu warten. Herr Dreyer konnte diesmal auch nicht mit korrigieren, da er mit Frau Bräutigam einen dringenden Termin im Amt für Schulen wahrnehmen musste. So bleibt es besonders spannend, da uns noch nicht einmal eine "Tendenz" bekannt ist. Schade war es, dass bei der sehr guten Organisation deutlich weniger Schulen als vor zwei Jahren teilgenommen haben. Der Ausfall des Wettbewerbs im letzten Jahr und Corona hinterließen Spuren. Wir waren jedenfalls wieder dabei.


Im Foyer gab es dann noch die Studenten im Roboterpraktikum zu bestaunen.

Kleine Galerie:

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: