Ukraine: Schulgemeinschaft Oberschule Pieschen hilft!

Am 09. und 10.03.2022 gab es an der Oberschule Pieschen ein offenes Gesprächsangebot zur aktuellen Krise in der Ukraine. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit sich direkt mit einem ehrenamtlichen Helfer des Vereins Europa direkt e. V. auszutauschen. Es wurde über die Situation der Menschen in der Ukraine und auf der Flucht, sowie konkrete Hilfsmöglichkeiten gesprochen.

Die entstandenen Ideen wurden gebündelt und am Freitag, 11.03.2022 von Schülerrat verabschiedet sowie von der Schulleitung legitimiert.

Unsere Unterstützung:

- Blau-Gelbes Brett für Informationen
Im Eingangsbereich der Schule steht eine Informationstafel. Dort werden aktuelle Aktionen angekündigt, Termine der Kuchenbasare bekannt gegeben und aktuell benötigte Sachspenden vermerkt.

- Kuchenbasare der Klassen
Viele Klassen der Schule haben sich zu einem Kuchenbasar bereit erklärt. Das eingenommene Geld wird gesammelt und einer Hilfsorganisation für die Ukraine gespendet.

- Offenes Begegnungsangebot für Kinder und Jugendliche
Jeden Freitag, 14.00 bis 16.00 Uhr wird es ein Begegnungs-
Angebot zwischen ukrainischen Kinder und Jugendliche und unseren Schülern der Klasse 10 auf unserem Schulhof geben. Es wird ein Sportangebot und die Möglichkeit zum kreativen Gestalten geben.

- Sachspenden 
mit direktem Bezug zur Erstaufnahmeeinrichtung in der Turnhalle der 145. OS. Die Koordination übernimmt die Schulsozialarbeit.


Sabine Kraut
Schulsozialarbeiterin

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: